Mehr deutschsprachige Laravel Blogger braucht das Land

28. Februar 2017 von Dirk Helbert in News
Deutschsprachige Laravel Blogger

Ich bin gerade sehr erschüttert. Auf der Suche nach Kontakten im Laravel Umfeld ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so viele deutschsprachige Laravel Blogger gibt. Oder vielleicht verstecken die sich einfach nur gut? Grund genug mal auf die Suche zu gehen und mir ein paar Seiten näher anzuschauen. Dabei habe ich bewusst die Einschränkungen gemacht, dass die Seite auf Deutsch und nicht älter als ein Jahr alt sein sollte. Und nicht falsch versehen, hier geht es nicht um „es muss unbedingt alles deutsch sein“.

Also dann mal los.

Hol dir jetzt mein kostenloses E-Book
Geben Sie Ihre Email Adresse ein und klicken Sie auf den Knopf "Sofort Zugang erhalten".
Ich hasse Spam. Deine E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Zeit und Motivation fehlen

Hach, was kenne ich das selbst. Man startet voller Euphorie in ein neues Projekt und nach ein paar Tagen oder Wochen, lässt das dann schlagartig nach. Oft liegt es daran, dass sich der vermeintliche Erfolg (Anzahl der Besucher) nicht einstellt. Oder etwas anderes ist einfach wichtiger geworden.

So geht es anscheinend auch vielen deutschen Laravel Bloggern. Da liegen einige Karteileichen rum, deren Potential eigentlich ganz gut war. Schließlich haben sie frühzeitig auf ein kommendes und gutes Produkt gesetzt. Aber dann hat die Motivation eventuell nicht mehr gereicht.

Aber es ist ja jetzt nicht zu spät.

Wenn du dich hier wiederfinden solltest, dann ist das nicht böse gemeint. Ich kann mich ganz gut in deine Lage versetzen. Wie viele wollte ich schon machen. Tutorials, Videos und und und. Meistens bliebt es beim „machen wollte“.

Hier ein paar Eindrücke zu meinen Erkenntnissen. Ich werde den Beitrag ständig aktualisieren, wenn sich unter den deutschen Laravel Bloggern etwas tut.

Deutschsprachige Laravel Blogger

  • Laravelt
  • MindTwo
  • Pascale Beier
  • Pantox

Laravelt

Schönes Wortspiel mit dem Namen des PHP Framework, selbsternannte Anlaufstelle für die deutschsprachige Laravel Community, der letzte Beitrag ist vom Juni 2016, wird evtl. nicht mehr gepflegt

Laravelt

MindTwo

MindTwo ist eine Agentur aus Bonn und bloggt nicht ausschließlich über Laravel. Aber das tun die wenigstens. Die Beiträge sind relativ aktuell, aber hauptsächlich im News Bereich

MindTwo

Pascale Beier

Hier findet sich ein Artikel über Testgetriebene Entwicklung mit Laravel aus dem Januar 2017. Also noch relativ frisch, je nachdem wann du den Beitrag hier liest. Der erste Teil dazu ist geschrieben und ich bin auf weitere Teile gespannt

Pascale Beier

Pantox

Hier ist der letzte Beitrag vom Dezember. Aktuell ist auch anders, gerade in der heute schnelllebigen Zeit. Aber ich kenne das 🙂 Kommt aber auch mit auf meine Beobachtungsliste.

Fazit

Ein bisschen mehr hätte ich ja schon erwartet. Laravel ist eines der beliebtesten PHP Frameworks, aber bloggen mag anscheinend kaum jemand darüber. Also Leute, hier ist noch Bedarf.

Ich für meinen Teil, werde mich jetzt verstärkt um Artikel kümmern.

PS: Im August bin ich Besucher auf der Laracon EU. Ist von euch auch jemand dort?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.