Über DH Laravel Tutorial

Dirk HelbertWenn du dir schon das eine oder andere Laravel Tutorial auf meiner Seite angeschaut hast, wirst du dich vielleicht fragen wer hinter diesen Seiten steckt. Oder auch nicht 😉

Ich sage mal ein „Herzliches Willkommen“.

Mein Name ist Dirk Helbert und ich Senior PHP Developer. Zum Programmieren bin ich recht unkonventionell gekommen. Irgendwann war mir mein Bürojob nicht mehr wichtig. Entwickelt habe ich zu diesem Zeitpunkt schon lange nebenher. Aber in Deutschland einen Job als Entwickler zu bekommen. Ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung war das 2005 nicht möglich.

Also habe ich mich in der Schweiz beworben. Und was soll ich sagen: Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und knapp 6 Wochen später war ich bereits auf dem Weg nach Neuchatel. Nachdem ich zwei Jahre in der Schweiz Erfahrung gesammelt habe, bin ich zurück nach Deutschland. In Düsseldorf habe ich eine Agentur gefunden, die mich gerne aufgenommen hat. Dort habe ich dann bis Dezember 2010 gearbeitet und bin nach Münster zu meinem jetzigen Arbeitgeber gewechselt.

Aktuell entwickle ich beruflich mit dem Zend Framework 1. Außerhalb des Jobs habe ich angefangen mit dem Yii Framework und habe dazu auch eine Seite erstellt. Seit einiger Zeit interessiere ich mich aber verstärkt für Laravel. Anfangs hauptsächlich aus Frust zum Zend Framework 2, aber später und heute aus Überzeugung.

Ich interessiere mich für die E-Commerce Entwicklung, Solr und Elastic Search Suchserver.

Und natürlich blogge ich gerne über die verschiedensten Themen. Auf diesem Blog geht hauptsächlich um Laravel und alles was man damit anstellen kann.

Ich freue mich wenn du dir mal das eine oder andere Tutorial anschaust und gerne auch einen Kommentar hinterlässt. Oder du sprichst mich einfach über das Kontaktformular an.

Dirk